Am 10. September 1979 stand ich vor der HS ALKOVEN und trat somit meine erste Stelle im oberösterreichischen Schuldienst an. Unerwartet wurde mir sogar eine 4. Klasse als sehr junger Klassenvorstand anvertraut.

Nach einem Jahr musste ich die Schule wegen einer Übersiedlung schweren Herzens verlassen. Ich wurde an die HS MAUTHAUSEN versetzt. Dort erwartete mich wieder ein Sammelsurium an Gegenständen und eine Schulleiterin, die wohl besser in einer anderen Institution oben am Berg in MAUTHAUSEN aufgehoben gewesen wäre. Ich musste sie leider lange acht Jahre ertragen.

Ich habe die Lehramtsprüfungen für folgende Fächer / Schularten abgelegt:

  • ENGLISCH
  • TECHNISCHES WERKEN
  • INFORMATIK
  • SPORT und BEWEGUNG
  • POLYTECHNISCHE SCHULEN

 


Seit 2006 bin ich "Diplomierter Lehrer für Multimedia- und Webdesign".

Das Masterstudium "Multimedia und Webdesign" an der PHDL mit Ausnahme der Masterthesis vollständig absolviert. Hätte ich diese geschrieben, wäre ich Master of Science (MSc), doch dazu fehlte mir die nötige Motivation (wozu eigentlich??).

Die Oberösterreichischen Nachrichten riefen vor einiger Zeit zur Wahl des Lehrers des Jahres in OÖ auf. Ich wurde in diesem Bewerb 7. in ganz OÖ....
Mit 4.11.2013 Zuerkennung des akademischen Grades Bachelor of Education (BEd). In Österreich nichts wert, aber besser als nichts.
Im Dezember 2013 verlieh mir der Herr Bundespräsident den Berufstitel Schulrat (SR).
In den mehr als 30 Jahren an der HS MAUTHAUSEN kann ich auf sehr viele schöne Jahre und Erlebnisse zurückblicken. Im Folgenden sehen Sie einen kleinen - völlig unvollständigen - Rückblick auf wirklich schöne Augenblicke dort
Unvergessen wird mir der Besuch von Madame Tussaud´s in LONDON 1997 bleiben:
Wandertage gehörten immer zu den schönsten Erlebnissen. An einer guten Gestaltung war mir immer besonders gelegen:
Schulschluss mit einer meiner Lieblingsklassen 1997:
Im Jahr 2011 wurde ich an die HS RIED/Rdmk. auf eigenen Wunsch versetzt. An dieser Schule durfte ich unter dem Schulleiter OSR Konsulent Willi RESCH unter sehr menschlichen, professionellen Bedingungen mit großer Freude unterrichten, aber....

 

...im Bezirk STEYR-LAND (wurde nach drei Jahren doch gnadenhalber versetzt) wurde alles ins Negative gekehrt......mit den entsprechenden Ruhestandskonsequenzen......unbeschreibliche Vorgänge im allerwahrsten Sinne des Wortes haben sich da abgespielt.

Eine unvergessliche Zeit war die Nordische Ski-WM in SEEFELD: Ich war dort zwei wunderbare Wochen als Volunteer und durfte den gesamten Startbereich gemeinsam mit meinen Kameraden betreuen.

Mit einer Weltklasseläuferin vor dem Start.....

[Startseite] [Sonstiges] [Hobbies] [Lebenslauf]